Zahnerhalt vor Zahnersatz

Hat ein Zahn beispielsweise eine fortgeschrittene Karies, dringen Bakterien in das Zahninnere ein und verursachen eine Entzündung des Zahnnerven, welche sehr schmerzhaft sein kann. Nicht selten entwickeln sich daraus Entzündungen des umliegenden Kieferknochens. Bleibt solch ein Zahn unbehandelt, droht im schlimmsten Fall die Zahnentfernung.

Mithilfe der modernen Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kann ein derart geschädigter Zahn meist dauerhaft erhalten und ein folgenreicher Verlust vermieden werden.

Zahnerhalt durch moderne Wurzelkanalbehandlung

Die moderne Endodontie folgt dem aktuellen Stand der Wissenschaft und orientiert sich an den Leitlinien der Fachgesellschaften. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist zunächst die vollständige Aufbereitung und Desinfektion des bakteriell infizierten Wurzelkanalsystems. Dabei wird der betroffene Zahn eröffnet und sehr sorgfältig von innen gereinigt. Dafür sind häufig 1-2 Sitzungen notwendig. Sobald der Zahn beschwerdefrei ist, können die Wurzelkanäle in einer Folgesitzung bakteriendicht versiegelt und der Zahn mit einer Deckfüllung aus Komposit verschlossen werden. Somit wird das Eindringen neuer Bakterien verhindert und der Zahnerhalt langfristig gesichert.

Mit fortschrittlichster Technik zum Erfolg

Die moderne Wurzelkanalbehandlung erfolgt mittels innovativer Behandlungstechnologien. Sie umfasst die maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanalsystems mit grazilen Präzisionsinstrumenten und die ultraschallaktivierte Desinfektion, damit die Spüllösung auch in die kleinsten Kanalverzweigungen gelangen kann. Zudem verwenden wir ein dentales OP-Mikroskop, mit dem eine vielfache Vergrößerung des Kanalsystems erzielt wird – denn nur was wir sehen, lässt sich behandeln.

Auch suboptimale Wurzelfüllungen können mit dieser Technik zuverlässig erneuert werden (Revision).

Gute Erfolgsaussichten für Ihre Gesundheit

In den meisten Fällen kann die von uns durchgeführte Behandlungsmethode einen langfristigen Zahnerhalt sichern. Hierfür lohnt sich der Aufwand! Laut der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET) liegt die Erfolgsquote einer präzise durchgeführten Wurzelkanalbehandlung bei über 90%.